Schifffahrt – Wakenitz
Die verborgenen Wasserwege Lübecks
Natur • Wasser • Stille
Zwischen Schilf, Wasser und Ruhe.
Die Wakenitz gehört zu den verborgensten Seiten Lübecks. Fernab vom Trubel der Stadt führt sie durch stille Wasserlandschaften, ursprüngliche Natur und eine Welt, in der Zeit langsamer zu vergehen scheint.
Unsere Fahrten laden dazu ein, Lübeck aus einer völlig neuen Perspektive zu entdecken — entschleunigt, naturnah und einzigartig.
Erleben Sie eine der schönsten Wasserlandschaften Norddeutschlands und entdecken Sie den „Amazonas des Nordens“ auf einer Reise durch geschützte Natur- und Landschaftsgebiete.
Ob kurze Auszeit auf dem Wasser oder große Fahrt bis zum Ratzeburger See — jede Tour verbindet Ruhe, Natur und besondere Momente auf dem Wasser.
Entdecken Sie ausgewählte Bereiche der Wakenitz auf unserer interaktiven Karte.
Klicke auf einen Punkt
auf der Karte für mehr Infos
Unsere Fahrten auf den verborgenen Wasserwegen Lübecks
Panoramafahrt
Entdecken Sie die Wakenitz auf ihrer schönsten Strecke — von Lübeck bis zum Ratzeburger See.
Vorbei an stillen Uferlandschaften, dichtem Schilf und unberührter Natur erleben Sie den „Amazonas des Nordens“ aus einer einzigartigen Perspektive.
Eine entschleunigte Reise durch eine der verborgensten Wasserlandschaften Norddeutschlands.
- Lübeck → Ratzeburger See → Lübeck
- 4 Stunden
Wir arbeiten auch gerne mit Reiseveranstaltern zusammen!
Kleine Flussfahrt
Wenig Zeit, großes Erlebnis. Unsere ca. 2-stündige Rundfahrt führt Sie direkt durch das Herzstück der Wakenitz – ideal für einen spontanen Ausflug in die Natur.
Charterfahrten
Feiern Sie Geburtstage, Jubiläen oder Firmenevents auf einem unserer Schiffe – tagsüber oder bei Sonnenuntergang. Auf Wunsch mit Musiker, Büffet und exklusiver Route. Wir machen Ihren besonderen Anlass zu einem einzigartigen Erlebnis.
Gruppenfahrten
Entdecken Sie maßgeschneiderte Angebote für Gruppen und Klassenfahrten auf unseren exklusiven Wakenitz-Schifffahrten.
Kombi-Angebote
Kombinierten Sie Ihre Schifffahrt mit einer Fahrrad- oder Kanutour: Mit dem Schiff bis Rothenhusen, zurück per Fahrrad auf dem Dräger-Wanderweg – oder umgekehrt. Perfekt für alle, die einen aktiven Tag in der Natur suchen.
Waffeldampfer
Unsere Waffelfahrten sind keine gewöhnlichen Ausflüge. Sie sind ein Ritual, ein Treffpunkt, eine kleine Auszeit vom Alltag. Der Waffeldampfer ist dabei mehr als ein Schiff.
Die Wakenitz, seit 1967 trägt sie den Namen „Amazonas des Nordens“. Verliehen wurde ihr der Name von dem weltbekannten Tiefseeforscher, sowie Dokumentar Regisseur Jacques-Yves Cousteau und dem Weltumsegler, Abenteurer und Mississippi Forscher Reinhold Kasten, im Beisein von Jürgen Colemann, den Chefredakteur der Lübecker Nachrichten und des Generalanzeiger, sowie Manfred Quandt der Reeder der „Lübecker Fahrgastschifffahrt Manfred Quandt“.
Wer sind wir?
Seit 1965 auf dem Amazonas des Nordens
Familie Quandt navigiert seit Generationen durch die Gewässer Norddeutschlands – von der Hochsee bis zur Binnenschifffahrt, einst sogar im persönlichen Dienst des Kaisers. Seit 1965 bahnen wir uns mit unseren Schiffen den Weg durch die Wakenitz und sind ein fester Bestandteil Lübecks geworden.
Vier Schiffe, jedes mit seiner eigenen Geschichte – von der MS Dolores, bis zur modernen MS Wakenitz. Tradition, Leidenschaft und ein tiefes Wissen über die Region – das nehmen wir auf jede Fahrt mit.
AUSGEZEICHNET Basierend auf 128 Bewertungen Gepostet auf Google Mi MTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Was für eine tolle Rundfahrt auf der Wakenitz zum Ratzeburger See und Retour nach Lübeck. Erst an wunderschönen Häusern und Gärten am Wasser vorbei. Danach ein Natur Paradies wie am Amazonas. Libellen, Schwäne, Gänse und ganz viel Vogel Gezwitscher. Heute Vormittag nur maximal 10 Gäste. Man konnte die Natur und die Fahrt richtig genießen. Außerdem freundlicher Service oben und unten, Getränke und kleine rustikale Speisen zu angemessenen Preisen. Mein Tipp: der Eierlikör Eisbecher. Fahrt ist absolut empfehlenswert und für Naturfreunde ein Genuss. Dankeschön und gerne wieder.Gepostet auf Google Birgit MTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Schöne 2 ständige Fahrt. Personal sehr nett. Aufregend due Fahrt unter der Brücke. Ansonsten zieht es sich Schön man fährt maximal 10 km/h und sieht nicht viel AbwechslungGepostet auf Google Ich HTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Sehr schöne Wakenitz-Fahrt mit freundlicher Besatzung bis zum Ratzeburger See und zurück gemacht. An Bord gute und schmackhafte Versorgung mit Speisen und Getränken zu zivilen Preisen. Bei telefonischen Anfragen ist tatsächlich jemand erreichbar bzw. es erfolgt umgehend ein Rückruf. Da fährt man gerne nochmal eine andere Tour mit der Quandt-Crew.Gepostet auf Google Mona GTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir hatten ein tolles Erlebnis auf der WakenitzGepostet auf Google Diana STrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir durften unsere standesamtliche Hochzeit im kleinen Kreis auf der Wakenitz mit Quandt Lines feiern und waren absolut begeistert. Schon auf unsere Anfrage erhielten wir ein Angebot in einer liebevoll gestalteten Flaschenpost. Das war eine wirklich besondere und originelle Idee und hat uns sofort ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die gesamte Organisation war hervorragend. Während unserer 2,5-stündigen exklusiven Wakenitzfahrt mit sehr leckerem Mittag hat einfach alles gestimmt. Die Servicekräfte sowie der Kapitän waren überaus freundlich, aufmerksam und sehr kompetent. Das Schiff war sehr sauber und minimalistisch, aber dennoch festlich dekoriert und genau passend für diesen besonderen Anlass. Wir hatten außerdem fantastisches Wetter mit 16 Grad und Sonne am 03.03., was die Fahrt noch schöner gemacht hat. Besonders praktisch war auch, dass wir direkt am Anleger Wallbrechtbrücke beim Standesamt Lübeck direkt nach der Trauung abgeholt wurden. Von der ersten Anfrage bis zum Verabschieden und Anlegen war wirklich alles perfekt organisiert. Wir können Quandt Lines von Herzen empfehlen. Es ist eine wunderschöne und unvergessliche Art, eine Hochzeit zu feiern ❤️Gepostet auf Google Hanna STrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich dürfte heute meinen 40. Geburtstag auf einem der Schiffe der Wakenitzflotte feiern. Wir haben gebruncht und alles war sooo lecker und toll angerichtet. Danach gab es noch Kaffee und Kuchen. Natürlich sind wir auch auf dem Amazonas des Nordens gefahren und hatten, auch dank des tollen Wetters, einfach eine rund um tolle Zeit. Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen von Quandt für die tolle Bewirtung und an den Junior-Chef Paul, für die komplikationslose Planung und das tolle Fahren!Gepostet auf Google Duluwan ATrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. مكان جميل للاسترخاءGepostet auf Google LeophiTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Die Fahrt auf dem Amazonas des Nordens war für uns ein wunderschönes, naturnahes Erlebnis in sattgrüner, erholsamer Umgebung. Es freut uns sehr, dass es noch Orte gibt, die so unberührt und naturbelassen sind. Diese Tour (ca. 4 Std.) war ein tolles Erlebnis und absolut empfehlenswert.Gepostet auf Google Michael DTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Schöne und interessante Fahrt auf der Wakenitz.Verifiziert von: TrustindexDas verifizierte Trustindex-Abzeichen ist das universelle Symbol des Vertrauens. Nur die besten Unternehmen können das verifizierte Abzeichen erhalten, die eine Bewertungsnote über 4.5 haben, basierend auf Kundenbewertungen der letzten 12 Monate. Mehr erfahren