Unsere Historie

Seit weit über 200 Jahren ist das Wasser das Zuhause (der Quandt) unserer Familie. Unsere Familie besteht aus Kapitänen und Bootsbauern aus der Hochsee und Binnenschifffahrt. Selbst für den Kaiser haben wir mit unserem Wissen und unseren Kenntnissen einst persönlich gedient. Seit 1965 bahnen wir uns mit unseren Schiffen den Weg durch den „Amazonas des Nordens“ und sind so ein fester Bestandteil der Region geworden. Unsere Werte:

Wir legen sehr großen Wert auf die Erhaltung der Tradition, Qualität und Kundenzufriedenheit. Unsere Flussfahrten bieten nicht nur eine Möglichkeit zur Fortbewegung, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, die Natur und Geschichte der Umgebung zu erleben.

Wir vermitteln zudem während der Fahrt unser Fachwissen über die Geschichte der Region und der einst nicht so idyllischen Wakenitz Niederung.   

Unsere Werte

Wir legen großen Wert auf Tradition, Qualität und Kundenzufriedenheit. Unsere Flussfahrten bieten nicht nur eine Möglichkeit zur Fortbewegung, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, die Natur und Geschichte der Umgebung zu erleben.

a

Unsere Flotte

– Jedes Schiff hat eine Seele und gehört zu Familie
– Jedes Schiff hat seinen eigenen Charme und trägt dazu bei, Ihre Ausflüge und Feierlichkeiten zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen

MS Wakenitz

Mit ihren 23,9m Länge, dem schneidigen Bug und einer modernen Zweikreiskühlung gleitet das Schiff umweltfreundlich durch die Wakenitz. 

96 Sitzplätze im Unterdeck und 76 Sitzplätze auf dem Oberdecks laden zum gemütlichen Verweilen und Genießen der herrlichen Flusslandschaft ein.   

MS Melanie

Als Flachgleiter geboren erfüllt das 25 Meter lange Fahrgastschiff mit ihrer modernen umweltfreundlichen Zweikreiskühlung seit 1998 ihren Dienst und wurde aus den Händen der Quandt Familie konstruiert und mit erschaffen. 

Mit 80 Sitzplätzen im Saloon, 20 Sitzplätzen im halb offenen Bereich und weiteren 10 Sitzplätzen auf dem Achterdeck findet jeder seinen Platz. 

Das besondere Highlight ist ein großes offenes Dach im hinteren Teil des Schiffes.  

MS Nadine

Mit ihren 18 Metern erweckt sie einen lebhaften Eindruck und ist das ideale Schiff für ihre Feierlichkeit.

Mit 48 Sitzplätzen und 12 Außenplätzen wurde sie 1986 in der Quandt Werft erschaffen. Außerdem verfügt sie über 2 Sonnenschiebedächer und Panoramafenster.

MS Dolores (unser Oldtimer, über 50 Jahre alt)

Mit unserer MS Dolores ging es vor über 60 Jahren los und genauso lange
arbeiten wir mit großer Hingabe tagtäglich an diesem Schiff in dem allerhand, Tradition, Werte und Fachwissen stecken.

Ein Schiff, das die Geburtsstunde mitgeprägt hat und vieles entlang der Wakenitz erlebt hat: Von der Postbeförderung bis zur Aufnahme von DDR-Flüchtlingen, wofür sie sich auch mal eine Kugel eingefangen hat, ist sie ein Stück Geschichte der Region zu Lübeck. Ein Herz was ewig schlagen wird!  

Unser Team

Jedes Mitglied trägt dazu bei, dass Ihre Reise auf der Wakenitz zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Raimund Quandt

Senior Geschäftsführer

Paul Raimund Quandt (Paul von der Wakenitz)

Junior Geschäftsführer

Marc Alexander Stoppa

Assistent der Geschäftsführung

Was unsere Kunden sagen

Schöne Fahrt über die Wakenitz. Der Kapitän hat uns sehr souverän durch die wunderschöne Natur manövriert. Getränke und Snackpreise waren angemessen. Toiletten sind sauber. Alles super ????

Chickadee / Besucher

Wunderschön!! Eine perfekte Gelegenheit die Natur in Ruhe zu genießen. Wir haben die Fahrt hin und zurück gebucht und das macht eine ca. 4-stündige Fahrt aus. Man kann auch einiges zum Essen/Trinken/Naschen bestellen

Anna Z. / Besucherin

Sehr lohnenswert diese Wakenitz-Schiffsfahrt! Auch wenn sich der Eisvogel erfolgreich vor uns versteckte. Das Personal ist super freundlich und die Erläuterungen des Kapitäns waren sowohl interessant als auch witzig. Hat uns sehr gut gefallen und ist eine klare Empfehlung!

Rainer M. / Besucher

Sehr nette Mannschaft an Bord. Moderate Preise für Speisen und Getränke. Tolle Aussichten. Unterhaltsamer Kapitän. War eine rundum gelungene Tour.

Barbara S. / Besucherin

Ganz tolle Bootsfahrt auf der wunderschönen Wakenitz. Ein wunderschönes Naturparadies. Sehr gute und interessante Erklärungen. Freundliche Crew. Getränke und Kleinigkeiten zu guten Preisen. Sehr empfehlenswert! Anleger etwas abseits der Innenstadt.

Porzel 1 / Besucher
Wakenitz Schifffahrt

Kontaktieren Sie uns

Wir bemühen uns um schnellstmögliche Beantwortung und freuen uns auf Ihre Nachricht.